Einführung von Shopfloor Management
Darum geht es…
Ein Werkzeugbau-Unternehmen aus dem Kreis Kempten hat bei einem Unternehmen gesehen, wie dieses die Produktion erfolgreich mit digitalen Kennzahlen- / Shopfloor Management (SFM)-Boards steuert. Man möchte ebenfalls mehr Transparenz schaffen und von einem derartigen System profitieren. Es fehlt aktuell jedoch an passenden Kennzahlen und entsprechender Qualifikation im Unternehmen, um ein derartiges System aufzubauen.
Ausgehend von der Unternehmensstrategie werden Ergebniskennzahlen für das Unternehmen abgeleitet und anschließend für jede Abteilung und Team in weitere Ergebnis- und Prozesskennzahlen kaskadiert. Eine erste Umsetzung erfolgt aufwandsarm als manuelles Board oder alternativ via Excel, um Erfahrungen zu sammeln und die Wirkung aufzuzeigen.
Während der Prozessstabilisierung werden Digitalisierungskonzepte entwickelt und bewertet. Dabei werden unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten sowie Softwarelösungen neutral betrachtet.
Ganzheitliches nutzenorientiertes Kennzahlensystem
Beschriebener Prozess zur Erfassung der Kennzahlen
Die jeweiligen Teams wissen, wie die Kennzahlen zu lesen sind und wie sie diese zur Verbesserung einsetzen können.
Definierte Anforderungen an eine automatische Erfassung und an die Kennzahlendarstellung
Bewertete Umsetzungskonzepte mit Anbieterliste
Ganzheitliches, verständliches und nützliches Kennzahlensystem, das die Erreichung der Unternehmensstrategie und -ziele unterstützt
Gezielte Investition in eine nutzenbringende Software / IT-Dienstleister
Prozess steht im Vordergrund und nicht die Software, d.h. neutrale Beratung, ohne Bindung an einen speziellen IT-Dienstleister oder Softwareanbieter
Haben Sie Fragen zu diesem Projekt? Dann freue ich mich über Ihre Anfrage!
+49 (0) 176 811 801 35
piontek@liem-service.de