Reduzierung der Durchlaufzeiten
Darum geht es…
Kunden eines Herstellers von Spezial-Hubbühnen für Transporter aus dem Raum Lindau beschweren sich über zu lange Durchlaufzeiten. Die Inhaberin sieht die Chance für ein Unternehmenswachstum, wenn das Unternehmen seine Durchlaufzeiten reduzieren kann.
Mit Hilfe einer Wertstromanalyse wird der gesamte Auftragsabwicklungsprozess hinsichtlich seiner Potenziale analysiert und anschließend ein optimierter Ziel-Wertstrom zusammen mit den Prozessbeteiligten entwickelt. Die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems wird dabei stets im Blick behalten. Nach Ableitung der Handlungsfelder, werden diese schrittweise ausgeplant und umgesetzt. Je nach Risiko wird per Pilotversuch oder Experiment die Wirkung aufgezeigt und die Akzeptanz der Veränderung verbessert.
Bild des Ist-Wertstroms /Prozesses mit den erkannten Schwächen / Potenzialen
Bild des angestrebten Ziel-Wertstroms / Prozesses
Bewertete Auflistung der erkannten Potenziale mit Lösungsansätzen
Roadmap mit priorisierten Handlungsfeldern
Umgesetzte Potenziale mit Erfolgsüberprüfung
Klarheit über das Produktionssystem und dessen Schwächen
Ganzheitliches Zielbild – mit striktem Kundenfokus – als Orientierung für die einzelnen Prozessbeteiligten
Sukzessive und zielgerichtete Bearbeitung der einzelnen Handlungsfelder mit Erfolgsüberprüfung
Nachhaltige Leistungssteigerung, Stückkostensenkung und Reduzierung der Auftragsdurchlaufzeiten
Mitarbeiterakzeptanz durch Einbindung und Pilotversuche

Haben Sie Fragen zu diesem Projekt? Dann freue ich mich über Ihre Anfrage!
+49 (0) 176 811 801 35
piontek@liem-service.de